Bardusch Reference Report

bardusch100

Das Unternehmen Bardusch GmbH & Co.KG aus Ettlingen widmet sich mit Kompetenz und Service um alles rund um Wäsche, Wäschepflege und Hygiene, und das bereits seit 1871. Über viele Jahrzehnte hat sich das Leistungsangebot des Unternehmens stetig erweitert. In der Gegenwart verbinden sich Tradition und Innovation. So bietet Bardusch seinen Kunden heute Komplettlösungen für ein bewährtes und zeitgemäßes Textil- und Hygienemanagement. Und sorgt mit über 2.000 Mitarbeiter in Deutschland an mehr als 20 Standorten dafür, dass ein bundesweiter Service in allen Fragen gewährleistet ist. Weltweit betreut Bardusch derzeit über 80.000 Kunden und versorgt über 1 Mio. Menschen mit Miet-Berufskleidung und Arbeitsschutzartikeln

Die Anforderungen:

Ein Unternehmen dieser Größenordnung ist ganz besonders auf eine gut funktionierende IT angewiesen. Da auch im IT-Bereich die Anforderungen immer umfangreicher und damit auch unüberschaubarer werden, hat man sich dazu entschlossen, ein Tool zu suchen, das diesen Anforderungen gerecht wird.

Der Lösungsansatz:

Benötigt werden:

  • eine Überwachung der IT Infrastruktur (Monitoring)
  • eine Automatisierung der Routineaufgaben, um Zeit zu sparen
  • Präventive Wartung um Ausfälle der IT und damit der Produktion zu vermeiden
  • Und das alles auch für die Nielderlassungen
  • Ein leistungsfähiger und reaktionsschneller Support für alle offenen Fragen und Probleme

Die Vorgehensweise:

  • Ende 2006 eine 4 wöchige Testinstallation
  • Vergleich mit anderen Software Lösungen
  • Feststellung, dass dort bei wesentlich kleinerem Leistungsspektrum der Preis deutlich höher liegt
  • Im Februar 2007 Entscheidung für AmdoSoft/b4 Installation in mehreren, vorher genau definierten Phasen
  • Zusätzlich Dienstleistung auf Abruf

Das Ergebnis:

  • Viele Aufgaben werden jetzt voll automatisiert durchgeführt
  • Alles wird gleichzeitig revisionssicher dokumentiert
  • Die Arbeitsentlastung in der IT ist erheblich
  • Es kommen ständig neue Ideen, was man noch alles automatisieren kann
  • Sämtliche Niederlassungen können von der IT-Zentrale in Ettlingen mit überwacht werden b4 ist einfach und preiswert erweiterbar
  • Durch eine schnelle und aussagekräftige Supportunterstützung durch AmdoSoft kann auf neue Problemstellungen schnell reagiert werden.

Der Bereichsleiter PC Network/Service der Bardusch GmbH, Herr Sascha Böhler, über b4: „ Während der Testphase von b4 haben wir festgestellt, dass die Überwachung der IT ein wichtiger Punkt ist, dass die Automatisierung der IT Prozesse aber wirklich eine große Entlastung ist. Besonders der sehr kompetente Support, der in einer äußerst kurzen Reaktionszeit auf Fragen antwortet und weiterhilft, ist ein großer Pluspunkt bei der Firma AmdoSoft. Außerdem erhalten wir regelmäßige Updates von b4, die wirklich jedes mal einen weiteren großen Schritt nach vorne bedeuten.“