Krauss Reference Reports

krauss150

verwendet b4 zur Serverautomatisierung

KraussMaffei zählt zu den weltweit führenden Herstellern für Kunststoffmaschinen und bietet als einziges Unternehmen drei wesentliche Maschinentechnologien für die Kunststoff- und Gummi produzierende und verarbeitende Industrie an.Unter dem Dach der KraussMaffei Gruppe sind die Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal zusammengefasst.

Bei einem so großen Unternehmen muss die IT immer funktionsfähig sein und bleiben.Hier ist eine präventive Wartung genauso wichtig wie die laufende. Um dies mit dem vorhandenen Personal gewährleisten zu können, sah man sich die IT-Automatisierungssoftware von AmdoSoft Systems aus Germering bei München genauer an.

Nach einer Webkonferenz, einem Besuch bei AmdoSoft auf der Systems und vor Ort Besuchen bei KraussMaffei war man sich einig, mit einer Grundinstallation zu starten und diese dann in mehreren Schritten zu erweitern. Derzeit werden bereits 30 Server mit AmdoSoft/b4 betrieben und es werden noch weitere hinzukommen.

Martin Hohenleitner, Leiter des IT-Betriebs bei KraussMaffei, ist überzeugt von b4 als einem Tool, dass durch seine Automatisierungsmöglichkeiten viel Arbeit erspart und bei dem der Kunde seine IT in guten Händen weiß. Durch die Graphische Rules Engine ist die Regelerstellung ganz einfach – so wie das ganze b4. Nach der ersten Installation und Schulung durch AmdoSoft waren die IT-Mitarbeiter von KraussMaffei schnell in der Lage, alle weiteren Implementierungen selbst vorzunehmen. „Falls einmal technische Probleme auftreten, ist der Support von AmdoSoft enorm reaktionsschnell, um diese aus der Welt zu schaffen. Wir sind sehr zufrieden sowohl mit dem Produkt als auch mit der Firma AmdoSoft, die sich wirklich gut um KraussMaffei als seinen Kunden kümmert.“

Eine wesentliche Voraussetzung für die Entscheidung für b4 war für KraussMaffei die Entwicklung einer Schnittstelle für Novell Netware, welche AmdoSoft hervorragend und schnell gemeistert hat. Das zeigt auch wie flexibel Team und Tool sind und wie einfach eine Portierung bei b4 zu bewerkstelligen ist.