German press: Keine Angst vor Komplexität

in b4 News


Keine Angst vor Komplexität

AmdoSoft/b4 unterstützt Digitalisierungsstrategien

Früher war alles einfacher. So oder so ähnlich dürften die meisten Entscheidungsträger im Mittelstand oder in Behörden schon mindestens einmal in den vergangenen Jahren gestöhnt haben angesichts der überbordenden Komplexität im Datenwust des 21. Jahrhunderts. Dem Segen der schnellen und kapazitätsstarken Informationsverarbeitung wohnt nämlich auch ein Schrecken inne. Immer mehr Daten fluten in immer kürzerer Zeit unsere Datenbanken und über kurz oder lang auch unsere Gehirne. Um trotzdem noch gute Entscheidungen daraus ableiten zu können, brauchen wir die richtigen Werkzeuge für eine sinnvolle Automatisierung.

Die Herausforderung der Masse

Erst kürzlich zeigte eine Studie der Firma Alteryx und des Marktforschungsunternehmens IDC, dass 95 Prozent der befragten Unternehmen Schwierigkeiten haben, aus den erhobenen Datenmassen Erkenntnisse zu ziehen. Zu komplex waren die Daten, zu wenig qualifiziert die Mitarbeiter. Vor allem aber mangelte es an Automatisierungstechnologie, um den Datenmengen Herr zu werden. Auch die eigentlich qualifizierten Mitarbeiter vergeuden Millionen Arbeitsstunden durch die Datenauswertung mit veralteten Tools. Die fehlende Automatisierung – so die Studie – verringere eindeutig die Produktivität der Datenexperten, weil diese stupide Auswertungen immer wieder wiederholen müssten, sobald sich ein Datensatz auch nur minimal ändert.

Komplexität beherrschbar machen

Den Erkenntnissen der Alteryx-Studie folgend muss das Augenmerk vieler Unternehmen darauf liegen, Daten mit den passenden Werkzeugen automatisch vorzubereiten und zu analysieren, noch bevor der erste hochqualifizierte Datenanalyst auch nur einen Blick darauf wirft. Lösungen wie AmdoSoft/b4 unterstützen Ansatzpunkte der Digitalisierungsstrategie, die die Automatisierung von Datenströmen in ihr Zentrum rückt. Eine Vorbedingung dafür ist es, die eigene IT zu konsolidieren und auf ein gesundes Fundament zu stellen, damit die IT-Mitarbeiter nicht mit der Verwaltung des Status quo schon ausgelastet sind. Ist dies erreicht, geht es an die Integration und Bereitstellung von flexiblen und agilen Architekturen, Prozessen und Tools, um einen nachhaltigen und effizienzsteigernden Mehrwert zu schaffen.

Schritte zu einer effizienten IT-Architektur

Ein echtes Ausmisten der eigenen IT ist keine Kleinigkeit, wohl aber eine Notwendigkeit. Mit Legacy-Anwendungen weiterzumachen ist das technische Äquivalent zum stumpfen „Wir machen es so, wie wir es immer gemacht haben.“ Oft sind cloudbasierte Anwendungen oder Outsourcing-Lösungen die besseren, weil effizienteren und flexibleren Alternativen. In dieselbe Kerbe schlagen Automatisierungstools oder KI-Anwendungen. Auch sie erhöhen die Effizienz, reduzieren menschliche Fehlerquellen und bringen einen gehörigen Produktivitätsschub bei gleichzeitiger Entlastung der Fachkräfte. Nicht zuletzt kommt es auf die passenden Systeme für die einzelnen Prozesse an. Dank professioneller Lösungen, etwa im Enterprise Ressource Planning (ERP) oder im Customer Relationship Management (CRM), lassen sich viele Geschäftsprozesse einheitlich steuern und optimieren.

Herr über die Datenmassen werden

Big Data ist nach wie vor ein Hauptthema in vielen Unternehmen. Umso mehr Abläufe digital geschehen, umso mehr Daten fallen an – mit all den Vorteilen und Nachteilen, die dies mit sich bringt. Die Digitalisierung ist aber gleichzeitig auch die Lösung des Problems. Automatisierte Systeme, Software-Roboter und KI-gesteuerte Anwendungen, die dazulernen, können heute viele Aufgaben der Datenanalyse und –sortierung vollautomatisch übernehmen. AmdoSoft b4 Bots sind eine RPA-Lösung mit der sich wiederholende, regelbasierte Tasks automatisch abgearbeitet werden und Ressourcen für die wesentlich wichtigeren Aufgaben befreit werden. Das gilt nicht nur für die IT, sondern für alle Bereiche, in denen Automatisierung mithelfen kann, der Datenflut Herr zu werden.

Digitale Prozesse erhöhen die Effizienz

Warum nun macht Automatisierung Unternehmen und Behörden so viel effizienter? „Es geht dabei nicht nur um eine Personalkostenreduzierung oder eine Zeitersparnis. Automation kann an vielen Stellen helfen, produktiver zu sein und Kosten einzusparen.“ so Mario Griffith, Geschäftsführer der AmdoSoft Systems. „Automatische Wartungsüberwachungen bei Maschinenanlagen oder stetiges Monitoring von Shop-Websites, wie es auch unser b4 Bot ausführen kann, helfen dabei, Ausfälle und Produktions- bzw. Bestellstopps zu minimieren. Agile ERP-Prozesse verhelfen zu weniger Lagerengpässen bei optimaler Lagerraumausnutzung. Automatisierte Erfassung und Versendung von Rechnungen, Lieferscheinen und Bestellungen verschlanken den Backoffice-Bereich und sorgen für mehr Flow im täglichen Betrieb.“

Diese Prozesse und Maßnahmen sind nur einige der vielen Möglichkeiten, die Komplexität der digitalen Welt effizient zu kontrollieren und in produktive Bahnen zu lenken. Gern helfen wir von AmdoSoft Ihnen dabei, in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Behörde den nächsten Schritt hin zur Automatisierung zu machen.