German press: Altair und AmdoSoft erfolgreiche RPA Partner

in b4 News


Altair und AmdoSoft erfolgreiche RPA Partner

Bereits seit einem halben Jahr arbeiten wir bei AmdoSoft nun eng mit dem US-amerikanischen Unternehmen Altair Engineering zusammen. Die strategische Partnerschaft beruht auf den großen Synergie-Effekten zwischen den technologischen Produkten beider Unternehmen und zeigt einmal mehr die große Zukunft, die RPA in unserer Zeit zu erwarten hat. Mit Altair haben wir einen weiteren global tätigen Partner, der unsere Vision von zukunftsfähiger Robotic Process Automation teilt.

Das ist Altair Engineering

Die Altair Engineering Inc. ist eine Produktdesign- und Softwareentwicklungsgesellschaft mit Sitz in Troy, Michigan, USA und zahlreichen weiteren Vertretungen in Asien, Europa und Amerika. Altair unterstützt mit ihren Produkten Arbeitsprozesse quer durch alle Branchen und wirft dabei besonderes Augenmerk auf die offene und effiziente Verarbeitung und Analyse von Daten. Genau dort setzt die Partnerschaft zu AmdoSoft an, denn Altairs Programme zur Datenanalyse bilden den perfekten kooperativen Part zu AmdoSofts b4-Bot zur Abarbeitung datenintensiver Prozesse.

RPA als Technologie der Zukunft

Ähnlich wie wir bei AmdoSoft glaubt man auch bei Altair Engineering an die glänzende Zukunft digitaler Technologien wie die der Robotic Process Automation. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig solche Technologien im Zuge der digitalen Transformation sind. Zugleich dürfen sie jedoch nicht isoliert betrachtet werden. Auch RPA entfaltet seine wahre Stärke erst im Verbund mit anderen Technologien als Teil einer hyperautomatisierten, ganzheitlichen Strategie. Ziel unserer Partnerschaft mit RPA ist genau dies, nämlich der beiderseitige Optimierungseffekt durch das Zusammenspiel unseres b4 Bots mit Altairs Monarch Datentool.

Herausforderungen für die RPA

In naher Zukunft wird sich die zu verarbeitende Datenmenge in vielen Prozessen dank 5G und aufgrund anderer Faktoren vervielfachen. Big Data steht dann noch mehr im Zentrum. Endkunden werden durch zahlreiche Applikationen Unmengen an unstrukturierten Daten eingeben, die es zu verarbeiten gilt. Zugleich wachsen auch bei Unternehmen die Datenmengen ins Unermessliche. Bei einer systemischen Migration führt das zu gewachsenen Anforderungen an die Anwendungen zum Sammeln, Analysieren und Filtern der Daten. Für diese riesigen Datenmassen braucht es kombinierte Lösungen zum Erfassen und Ordnen, aber eben auch für die Prozessbearbeitung.

Möglichkeiten durch Altair Monarch

Eines der Premiumprodukte von Altair Engineering ist Monarch, ein marktführendes desktop-basiertes Datentool zur Strukturierung von großen Datenmengen aus verschiedenen Quellen. Mit Monarch sind Unternehmen in der Lage, ohne zusätzlichen Coding-Aufwand riesige Datenmengen in eine Form zu bringen, die sie verwertbar für Analysetools oder eben RPA-Bots macht. Genau hier setzt die Partnerschaft mit AmdoSoft an. Kurz gesagt: Altair Monarch kann unstrukturierte Daten auslesen, sortieren und vorbereiten – der b4 Bot kann vordefinierte Prozesse mit diesen Daten abarbeiten. Ein perfektes Zusammenspiel, das beide Unternehmen international voranbringen wird.

So arbeiten Altair und AmdoSoft zusammen

Altair hat erkannt, dass die hochkomplexen Herausforderungen der digitalen Zeit am besten durch Kollaboration und Synergien angepackt werden sollten. Daher wurde das Altair Partner Alliance (APA) Programm ins Leben gerufen, dessen erstes Partnermitglied im Bereich der Datenanalyse AmdoSoft geworden ist. Monarch kann verschiedenste Daten aus PDFs herauslesen und ohne Probleme zu unserem b4 transportieren. Dieser wiederum nutzt die Daten als Input für das User Interface unterschiedlicher Anwendungen.

So geht es weiter

Als Partner Altairs in deren Partner Hub stellt AmdoSoft nun also RPA-Lösungen für die vielen industriellen Partner bereit, die sich bereits auf Monarch oder andere Lösungen von Altair Engineering verlassen. Bereits jetzt zeigt sich der große Erfolg dieser strategisch wichtigen Partnerschaft. Zugleich werden wir aber auch unsere Kunden daheim nicht vergessen. AmdoSoft bleibt nach wie vor Ihr Partner für die Digitalisierung des Mittelstandes. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie mehr über die Möglichkeiten und Potentiale Ihres Unternehmens zum Thema RPA wissen möchten.