German press: Automatisierung im Bankensektor

in b4 News


Automatisierung im Bankensektor

Wohl kaum eine andere Branche hat digitale Automatisierungsstrategien so progressiv und umfassend in die eigenen Geschäftsprozesse integriert wie der Bankensektor. Kein Wunder, gibt es doch im Banken- und Kreditgeschäft massenhaft Daten und digitale Prozesse, die sich wunderbar für den Einsatz von Robotic Process Automation eignen. Das Ende der Fahnenstange ist dabei noch lange nicht erreicht. Die ganze Branche und auch wir von AmdoSoft sehen noch viel Potential in den digitalen Mitarbeitern von morgen.

RPA nicht mehr nur zum Kostensparen

Laut des anerkannten „Branchenkompass Banking 2021“ investiert aktuell jede zweite Bank in Deutschland massiv in Automatisierungsstrategien für ihre Geschäftsprozesse. Dabei spielen RPA und Co. aber nicht mehr nur die Rolle des effizienten Kosteneinsparers. Vielmehr geht es um eine generelle Akzeptanz automatisierter Prozesse als Baustein für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Diese Erkenntnis hat nun also auch die Chefetagen erreicht – ein wesentlicher Punkt, wenn man die strategische Ausrichtung der Banken für die Zukunft richtig verstehen will. Ironischerweise hat die Coronapandemie hier die Rolle eines Katalysators eingenommen. Durch Kontaktbeschränkungen und ähnliche Maßnahmen nutzen viel mehr Menschen Apps und Finanzportale, statt zur örtlichen Bankfiliale zu gehen. Als Reaktion darauf verstärkte sich der Fokus der Kreditinstitute auf diese Services massiv.

Kundenerfahrung immer wichtiger

Kunden wollen auch online ihre Anliegen schnell, störungsfrei und sicher erledigt wissen. Deshalb spielen digitale Automatisierungslösungen nicht nur für die Kostensenkung eine Rolle. Sie tragen auch wesentlich dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Je mehr und je besser eine Bank gewisse Prozesse digitalisiert anbieten kann, umso vorteilhafter ist dies für die Kunden. In den kommenden Jahren dürfte es also möglich sein, Kontoeröffnungen oder Sofortkredite online zu erledigen, ohne dass irgendein Zwischenschritt noch analog ausgeführt werden muss. Gleichzeitig möchte der Kunde auch optimal betreut werden. Um der Vielzahl an Informationen und Daten Herr zu werden und dem Kunden durch Hyperpersonalisierung die besten Angebote machen zu können, werden RPA und KI mehr als hilfreich sein.

Automatisierungslösungen für einfache Prozesse gebraucht

So komplex, wie Geldgeschäfte und das Finanzwesen auch sein mögen – in der Praxis benötigen Banken vor allem Hilfe bei einfachen, sehr häufigen und regelbasierten Prozessen. Listen und Konten müssen abgeglichen werden oder ein Kunde benötigt Hilfe beim Wiederherstellen des Login-Passwortes. Für solche und viele ähnliche Prozesse sind Software-Bots wie unser b4 Bot die ideale Lösung. Der b4 Bot kann vor allem regelmäßig wiederkehrende Prozesse abarbeiten, die kaum Abweichungen haben und daher nicht unbedingt die menschliche Fähigkeit zur kreativen Problemlösung brauchen. Verbunden mit den Vorteilen, die ein Roboter mit sich bringt, etwa die geringere Fehleranfälligkeit sowie die beliebig skalierbare Arbeitsleistung ohne Feierabend, Urlaub oder Krankentage, sind RPA-Bots auch für die Banken der größte Hebel für Effizienzsteigerungen.

Beispiel aus der Praxis: AGB-Zustimmungen

Aufgrund eines Urteils des Bundesgerichtshofes müssen aktuell alle Banken ihre AGBs anpassen und von jedem Kunden individuell deren Einverständnis dazu einholen. Meist erfolgt dies durch die Zusendung eines Vordrucks, der dann wiederum manuell in der Bankfiliale geprüft und auf das jeweilige Konto angewendet werden muss. Je nach Bank handelt es sich dabei aber um zehn- oder sogar hunderttausende von Kunden – eine beispiellose Mehrbelastung für die Mitarbeiter in der Filiale. Durch RPA Bots konnten einige Banken diese Belastung bereits mindern. Software Roboter verarbeiten Scans der zugesandten Einwilligungen, gleichen diese durch die Anbindung an die Banken-Software mit den zugehörigen Konten ab und protokollieren jeden Schritt lückenlos und sekundengenau, damit mögliche Nachfragen optimal beantwortet werden können.

Wir bei AmdoSoft sehen in den erfolgreichen Implementierungen von Software-Robotern in Banken und Sparkassen eine Bestätigung unseres eigenen Kurses. Wir möchten, dass möglichst viele Prozesse in möglichst vielen Branchen automatisiert werden, um das Unternehmensbudget, aber auch die Mitarbeiter nachhaltig entlasten zu können. Ob unser b4 Bot auch bei Ihnen helfen kann? Finden wir es heraus! Kontaktieren Sie uns gern und wir beraten Sie gern.